
Neue Dynamik bei Google: Mit diesem Feature wird Ihr Business in der Suche sichtbarer
Die Google-Suche bekommt Zuwachs – genauer gesagt: Ihr Unternehmensprofil. Mit dem neuen Feature „What’s Happening“ wertet Google Business Profile (ehemals Google My Business) lokale Suchergebnisse weiter auf. Für kleine und mittlere Unternehmen in der Oberlausitz ist das eine Chance, sich direkt in den SERPs (Search Engine Result Pages) mit aktuellen Angeboten, Veranstaltungen oder Aktionen hervorzuheben.
Google hat kürzlich das „What’s Happening“-Feature für Unternehmensprofile eingeführt. Es ermöglicht Inhaber:innen, zeitlich begrenzte Events oder Aktionen wie etwa:
direkt im lokalen Suchergebnis zu promoten. Dabei erscheint ein auffälliger Kasten unterhalb des regulären Profils, der visuell stärker ins Auge fällt als bisherige Beiträge.
Lokale Suchergebnisse spielen eine zentrale Rolle bei der Kundengewinnung. Studien zeigen, dass ein großer Teil aller Google-Suchen einen lokalen Bezug hat – etwa „Friseur Zittau“ oder „Café in Löbau“. Mit dem neuen Feature können Sie nun noch gezielter Aufmerksamkeit erzeugen – genau in dem Moment, wenn potenzielle Kunden nach einem Angebot wie Ihrem suchen.
Insbesondere für inhabergeführte Betriebe, Praxen, Cafés oder Handwerksbetriebe bringt das Feature handfeste Vorteile:
Falls Sie bereits ein Google Business Profile haben, lohnt sich ein regelmäßiger Blick ins Backend. Dort finden Sie die Möglichkeit, „Neuigkeiten“ oder „Ankündigungen“ zu posten. Achten Sie auf:
Der Beitrag erscheint direkt im Google-Suchergebnis bei Suchanfragen nach Ihrem Unternehmen oder relevanten Schlagworten.
Für Selbstständige und kleine Unternehmen in unserer Region ist das neue Google-Feature ein starkes Instrument, um mit wenig Aufwand deutlich mehr Sichtbarkeit zu erzeugen. Wer ohnehin regelmäßig Aktionen oder Veranstaltungen anbietet, kann diese jetzt ganz gezielt in der Google-Suche platzieren – und potenzielle Kunden direkt ansprechen.
Wer diesen Vorteil clever nutzt, stärkt nicht nur seine Online-Präsenz, sondern auch die reale Kundenfrequenz vor Ort.