nach oben gehen

WordPress umziehen: zwei schnelle Wege

Der Umzug einer WordPress-Webseite beschreibt den Wechsel vom bisherigen Anbieter zu einem anderen. Die Gründe sind sehr vielfältig, vom günstigen Webhosting bis hin zum besseren Serverstandort. Wichtig dabei ist, keine Daten zu verlieren und Offline-Zeit der Webseite zu vermeiden. In diesem Ratgeber zeige ich dir 2 Wege auf, wie du WordPress umziehen kannst. Der einfache Weg führt über das Plugin „Duplicator“ und der andere beschreibt das manuelle Verfahren.

Inhaltsverzeichnis

Mehr

1. Umzug einer Domain kurz erklärt

Wenn dir der Vorgang eines Domainumzugs bereits bekannt ist, kannst du sofort mit Schritt 2 fortsetzen. Ist dir der Ablauf nicht klar, lies bitte diese Anmerkungen zu einem Providerwechsel einer Domain.

Bei einem Umzug einer WordPress-Installation wird meistens der komplette Provider gewechselt. Damit deine Domain nicht mehr beim alten Provider verwaltet wird, muss diese umgezogen werden. Einfach erklärt wird bei einem solchen Domainumzug der neue Provider und dessen Nameserver-Einträge bei der Registrierungsstelle hinterlegt. Hierdurch wird der zuständige Server festgelegt. Die Daten beim Aufruf deiner Webseite werden also nach dieser Umstellung vom neuen Webserver abgefragt und ausgeliefert.

Der Umzug einer .de-Domain inklusive der Umstellung der Nameserver geht schnell. Meistens dauert es nicht länger als 24 Stunden. Bei Domains mit anderen Endungen (.com, .net, .org) kann der Umzugsvorgang 6 Tage in Anspruch nehmen. Für eine bessere Planung solltest Du zur Sicherheit bei deinem abgebenden Provider erfragen, wie lange der Umzug dauern wird.

Um den Domainumzug einzuleiten, beantrage beim abgebenden Provider den Autorisierungscode (AUTH-Code). Dieser dient als Schlüssel für die Domain. Mit diesem Code kannst du die Domain beim neuen Provider bestellen.

Wichtig: Sobald die Umschaltung der Domain auf den neuen Hoster erfolgt ist, werden die Inhalte ausschließlich vom neuen Server ausgeliefert. Du solltest den WordPress-Umzug also entweder im Vorfeld des Domainumzugs oder direkt nach dem Domainumzug durchführen. Andernfalls riskierst du eine Offline-Zeit deiner Seite.

2. WordPress umziehen mit dem Duplicator – in 30 Minuten

Der Duplicator ist ein Plugin, das sich meiner Meinung nach perfekt für den Umzug von kleinen und mittleren WordPress-Installationen eignet. Er ist vor allem für Anfänger einfach zu verstehen und produziert erfahrungsgemäß keine Probleme. Je nach Größe deiner WordPress-Seite sollte der Umzug damit innerhalb einer halben Stunde gelingen.

2.1. Voraussetzungen für den Umzug per Plugin

Damit der Umzug per Plugin wirklich reibungslos funktioniert, prüfe vorab bitte ob folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

Wenn diese Grundlagen erfüllt sind, kann es losgehen.

2.2. Installation des Duplicators

Beim Duplicator handelt es sich um ein WordPress-Plugin, das perfekt für den Umzug von kleinen und mittleren Webseiten geeignet ist. Die Installation ist denkbar einfach. Nachdem du dich in dein WordPress eingeloggt hast, klicke auf der linken Seite auf den Menüpunkt „Plugins“

WordPress Dashboard Plugins

Es öffnet sich die Plugins-Seite. Auf dieser klicke im oberen Bereich auf „Installieren“

WordPress Dashboard Plugins installieren

Auf der folgenden Seite siehst du auf der linken Seite eine Suchmaske. Trage dort das Wort „Duplicator“ ein.

WordPress Dashboard Plugins suchen

Gleich das erste Suchresultat wird „Duplicator – WordPress Migration Plugin“ sein. Klicke hier auf „Jetzt installieren“.

WordPress Dashboard Plugins jetzt installieren

Nachdem das Plugin installiert wurde. Klicke im selben Bereich auf den Button „Aktivieren“.

WordPress Duplicator aktivieren

Das Plugin wurde aktiviert, wenn du im linken Menü den neuen Punkt „Duplicator“ finden kannst.

WordPress Duplicator aktiv

2.3. Erzeugen und Download von Sicherungsdateien

In diesem Schritt werden wir nun die notwendigen Sicherungsdateien erzeugen lassen und diese anschließend herunterladen. Legen wir also gleich los. Klicke im linken Menü auf den Duplicator:

WordPress Duplicator aktiv

Im neuen Fenster findest Du oben rechts einen Button mit der Aufschrift „Neues erstellen“. Klicke diesen an.

WordPress Duplicator Neues erstellen

Unter Schritt 1 kannst du einen Namen für das Archiv vergeben. Klicke danach auf „Weiter“ im unteren rechten Bereich des Fensters.

WordPress Duplicator Namen vergeben

Im zweiten Schritt des Assistenten scannt der Duplicator dein WordPress. Sobald der Scan abgeschlossen wurde, kannst du im unteren Bereich auf „Erstellen“ klicken.

WordPress Duplicator Erstellen drücken

Der Duplicator erzeugt nun das Archiv. In diesem sind alle deine WordPress-Dateien gespeichert. Weiterhin erzeugt das Plugin eine „installer.php“. Diese werden wir später auf dem neuen Host ausführen. Durch einen Klick auf „Ein-Klick-Download“ kannst du beide Dateien herunterladen. Merke dir unbedingt die Position der Dateien auf deinem Computer.

WordPress Duplicator speichern

Durch das Herunterladen haben wir diesen Schritt schon abgeschlossen. Als nächstes beschäftigen wir uns also mit dem Upload der beiden Dateien auf den Webspace deines neuen Webhosters.

2.4. Upload der Archiv- und Installationsdatei

Die in das Archiv gepackten WordPress-Dateien werden in diesem Schritt mit dem FTP-Programm „FileZilla“ auf deinen neuen Webspace übertragen.

Wenn du FileZilla noch nicht installiert hast, kannst du dir dies über diesen Link herunterladen: https://filezilla-project.org/download.php. Nach dem Download installiere FileZilla noch auf deinem Computer.

Für den Upload der Daten benötigst du die FTP-Zugangsdaten. Außerdem solltest du wissen, in welches Zielverzeichnis die Dateien übertragen werden müssen. Bei den Providern heißt dies meistens „Domainpfad“ oder „Zielpfad“. Solltest du dir unsicher sein, frage am besten beim Provider nach.

Als Erstes bauen wir eine FTP-Verbindung auf. Dazu werden im FileZilla die FTP-Daten im oberen Bereich angegeben. Folgende Daten werden hinterlegt:

WordPress Duplicator Filezilla Verbindung aufbauen

Wenn die Verbindung erfolgreich aufgebaut worden ist, kannst du auf der rechten Seite die Verzeichnisstruktur des Webservers sehen. Dort sollte dann auch der Domainpfad ersichtlich sein. Wenn dein Domainpfad einfach ein „/“ ist, wirst du deine Dateien einfach in das Grundverzeichnis laden.

WordPress Duplicator Filezilla Verbindung steht

In meinem Beispiel werde ich die beiden Dateien in den Ordner „beispieldomain.de“ übertragen. Dies kann einfach per „Drag & Drop“ erledigt werden. Markiere dazu beide Dateien und schiebe diese dann mit gedrückter Maustaste an die korrekte Position auf der rechten Seite.

Nachdem die Dateien übertragen worden sind, sollten auf der Serverseite sowohl die Archiv-Datei als auch die installer.php-Datei zu finden sein. Die Übertragung kann durchaus einige Minuten in Anspruch nehmen. Dies ist von der Größe deiner WordPress-Installation und deiner Internetgeschwindigkeit abhängig.

WordPress Duplicator Filezilla Daten hochladen

Nach der Übertragung können wir nun die den Installationsassistenten im Browser öffnen.

2.5. Ausführen des Installationsassistenten

Begib dich in deinen Browser und tippe in die Adresszeile den Namen deiner Domain gefolgt von einem /installer.php

In meinem Beispiel wäre die URL für die Adresszeile also http://beispieldomain.de/installer.php

WordPress Duplicator Assistent Schritt 1-1

Der Installer leitet dich auf „/dub-installer/main.installer.php“ weiter. Dies ist normal.

Setze dort das Häkchen bei „I have read and accept all terms & notices (required to continue)“. Klicke anschließend auf „Next“.

WordPress Duplicator Assistent Schritt 1-2

Der Duplicator fängt dann an, die Daten zu entpacken. Nach Abschluss wirst du aufgefordert die Datenbank-Benutzerdaten anzugeben. Diese Daten müssen hinterlegt werden:

Sobald du die Daten angegeben hast, klicke auf „Test Database“. Sollte es zu einem Fehler kommen, prüfe deine Angaben. Passt alles, so wird der „Next“-Button aktiviert. Klicke diesen an:

WordPress Duplicator Assistent Schritt 2-1

Nach dem Klick wirst du nochmal abschließend gefragt, ob die Installation gestartet werden soll. Klicke dort auf „OK“.

WordPress Duplicator Assistent Schritt 2-2

Im Schritt 3 von 4 bekommst du die Möglichkeit den Titel, die URL und den Pfad der Webseite zu ändern. Dies ist i.d.R. nicht notwendig. Du kannst dort einfach auf „Next“ klicken.

WordPress Duplicator Assistent Schritt 3

Die Installation ist abgeschlossen. Du kannst dich mit dem Button „Admin Login“ einloggen. Achte darauf, dass das Häkchen bei „Auto delete installer files after login“ gesetzt ist. Damit löscht der Duplicator alle Installationsdateien automatisch vom Server. Geschieht dies nicht, kann dies zu Sicherheitsproblemen führen.

WordPress Duplicator Assistent Schritt 4

2.6. Funktionsprüfung

Nach dem Klick auf „Admin Login“ landest du in der Login-Maske des WordPress-Backend. Hier kannst du dich mit deinen WordPress-Benutzerdaten einloggen. Nach dem Login wirst du vom Duplicator nochmal die Liste der Dateien angezeigt bekommen, welche gelöscht wurden. Du kannst deine Webseite jetzt über die Webadresse wieder ganz normal aufrufen.

Prüfe beim Seitenaufruf ob wirklich alle Bilder geladen werden und dass es zu keinen Fehlern kommt. Dies kannst du über die Netzwerkanalyse des Browsers prüfen. Drücke auf der Tastatur dazu erst „Strg + Shift + E“. Danach „Strg + F5“. Die Seite lädt nun neu. Im Wasserfall-Diagramm siehst du alle Dateien die geladen worden sind. Es sollte keine 404-Fehler kommen.

WordPress Duplicator Firefox Check

Wenn alles mit einem grünen „200“ geladen wird, ist der Vorgang abgeschlossen.

3. Der manuelle Weg des WordPress-Umzugs

Wenn du die Anleitung unter Punkt 2 überflogen hast, stellt sich sicherlich die Frage, warum jetzt eine Anleitung zum WordPress Umzug auf manuellen Weg folgt.

Die Antwort ist dabei einfach: Der Duplicator hat in der Gratis-Version eine Größenbegrenzung. Wenn Deine WordPress-Seite also eine bestimmte Größe (mehr als 1GB) überschreitet, bekommst du mit der freien Version möglicherweise Probleme.

Wenn du dir also 60 Dollar sparen willst und etwas technisches Verständnis mitbringst, kommst du mit der manuellen Variante gleichermaßen ans Ziel.

WordPress umziehen Duplicator Kosten
Kann teuer werden. Muss es aber nicht!

3.1. Voraussetzungen für den manuellen Umzug

Damit ein manueller WordPress-Umzug gelingt, halte folgende Informationen bereit:

Brauchst du Hilfe? Wir bieten dir eine WordPress Soforthilfe für die Pauschalsumme von 29,95 EUR*.

Wir reagieren noch am selben Tag

Jetzt buchen

Kontaktieren Sie uns - wir sind gern für Sie da!

WordPress umziehen